Back

Mädchennotdienst - Anlaufstelle

Die Anlaufstelle ist im Jugendnotdienst in der Mindener Str. 14. Dort kannst Du anrufen (030 – 61 00 63) oder einfach hingehen. 

Du kannst mit uns über deine Probleme sprechen und sagen, ob Du Hilfe möchtest. 

Es ist nicht leicht, unbekannten Menschen von Problemen zu erzählen. Manchmal weiß man gar nicht was man genau sagen soll. Das geht vielen Mädchen* so. Wir hören zu und helfen Dir gerne Worte zu finden.

Manchmal reicht ein Telefonat. Dir wurde zugehört und das hilft schon. Viele Mädchen* rufen öfter an. Sie wollen uns erstmal kennenlernen. Das ist total ok: Vertrauen braucht Zeit! 

Du kannst auch zu einem persönlichen Gespräch kommen. Manchmal ist es leichter, wenn Du den Menschen siehst, mit dem Du sprichst. Du kannst auch eine Person mitbringen, der Du vertraust. Manchmal reicht ein Gespräch. Du kannst nach dem Gespräch wieder gehen. Deine Eltern müssen nicht wissen, dass Du bei uns warst. Du kannst auch zu mehreren Gesprächen kommen.

Es ist egal, ob Du anrufst oder vorbeikommst. Wir versuchen Deine Probleme zu verstehen und mit Dir Lösungen zu überlegen. 

Manchmal wird in der Anlaufstelle deutlich, dass Du nicht zurück nach Hause kannst oder willst. Es gibt Mädchen, die anrufen und schon wissen, dass sie es zu Hause (oder an dem Ort, wo sie leben) nicht mehr aushalten. Die Mädchen* haben immer gute Gründe. Allen geht es dort, wo sie leben, gerade nicht gut.

Dann kann die Beraterin mit Dir überlegen, ob Du in eine Kriseneinrichtung ziehen möchtest. In einer Kriseneinrichtung leben Kinder und Jugendliche für eine begrenzte Zeit nicht mehr zuhause. In der Zeit sprechen Du, die Eltern, das Jugendamt und die Betreuer*innen über die Probleme und überlegen gemeinsam Lösungen.


Der Mädchen*notdienst hat auch eine Krisenwohngruppe. Damit wir Dich aufnehmen können, muss das Jugendamt Deiner Unterbringung zustimmen. Das bespricht die Beraterin der Anlaufstelle mit Dir. Es gibt Gesetze, dass junge Menschen ein Recht darauf haben, dass es ihnen dort, wo sie leben, gut geht. Sie dürfen nicht beschimpft, geschlagen oder misshandelt werden. Wenn Dir das auch passiert, musst Du dort nicht bleiben.